Der Virus COVID-19 ist nicht nur für die körperliche Gesundheit eine Gefahr, sondern direkt auch für die Gesundheit der Wirtschaft und der einzelnen Unternehmungen.
Staatliche Einschränkungen, wie Zwangsschliessungen von Betrieben, Besucherbeschränkungen, Vorschriften zum Einlass von Kundinnen und Kunden sowie genereller Umsatzeinbruch auf Grund der Verhaltensänderungen der Konsumenten können kleine, mittlere wie grosse Unternehmen an ihre Existenzgrenzen führen.
Der Bund und die Kantone haben für die Wirtschaft sowie für einzelne Branchen verschiedene Instrumente entwickelt, welche das Überleben der Unternehmungen ermöglich und dabei möglichst wenige Kündigungen nach sich ziehen sollen.
Instrumente wie:
- Kurzarbeit
- COVID-Kredite
- Sonstige Kredite
- etc.
müssen jedoch korrekt und schnell umgesetzt und stehts auf ihre Vor- und Nachteile geprüft werden.
Unsere ausgewiesenen Spezialisten unterstützen Sie schnell, unkompliziert und sachkundig!
Neben den COVID-Massnahmen sind in schwierigen Zeiten auch die übrigen Strukturen zu überprüfen. Gerne helfen wir Ihnen bei der Einleitung und Umsetzung folgender Punkte:
- Bestandsaufnahme Ihres Betriebes
- Kritische und objektive Überprüfung Ihrer Produkte, Ihrer Marktchancen, Ihrer finanziellen Möglichkeiten
- Erstellung angepasster Businesspläne (Anpassungen Kostenstruktur, Optimierungen)
- Besprechungen mit Banken und Geldgebern oder auch Evaluierung neuer Investoren
- Rechtliche Abklärungen, z.B. bei Personalabbau, Patentschutz, Kauf- und Verkauf von Unternehmensteilen, Kurzarbeit usw.
- Umsetzung der Strategie aus dem Businessplan (Neuausrichtung, Neuorganisation)
- Laufende Überwachung und Kontrolle der Ziele
Im Notfall:
- Ausarbeitung verschiedener Sanierungskonzepte mit späterer Umsetzung
- Abspaltungen, Teil-/Komplettverkäufe, Fusionen
- Nachlass, Liquidation